Inbetriebnahme des Gymnasiums Riem voraussichtlich nach Pfingsten möglich

Schüler*innen sollen erst nach vollständiger Sanierung des Wasserschadens einziehen

Das neue Gymnasium Riem ist zwar weitgehend fertiggestellt, war zuletzt aber vom Pech verfolgt: So hat ein im Januar entdecktes Leck an der Fußbodenheizung im dritten Obergeschoss des bereits möblierten Lernhauses H zu einem größeren Wasserschaden geführt. Um das genaue Ausmaß der Durchfeuchtung abzuschätzen, setzte die MRG unter anderem einen speziell auf Schimmelsporen spezialisierten Spürhund ein. Nach eingehender Prüfung war klar, dass eine umfassende Sanierung mindestens sechs Monate in Anspruch nehmen und sich damit auch auf denZeitpunkt der geplanten Inbetriebnahme zu den Osterferien 2023 auswirken würde.

Noch während der laufenden Analysen, nämlich schon am 19./20. Januar, hat die MRG das Referat für Bildung und Sport (RBS), ihren Aufsichtsrat sowie die Schulleitung des Gymnasiums Riem umfassend über die Situation und die Gefährdung des Inbetriebnahmetermins informiert. Am 23.01.2023 erfolgte eine Begehung der Baustelle durch das RBS, die Schulleitung und die MRG.

Die Öffentlichkeit, speziell die Schulfamilie, wurde am 26.01.2023 in Form einer Mitteilung auf der Website des Bildungscampus Riem über den Schadensfall in Kenntnis gesetzt. Knapp zwei Wochen später, am 07.02.2023, tauschten sich Lehrerschaft, Eltern- undSchüler*innenvertretung sowie das RBS und die MRG vor Ort über den weiteren Fahrplan hinsichtlich der Sanierung und der Inbetriebnahme aus.

Bei diesem Termin zeigte sich die Schulfamilie grundsätzlich sehr erfreut über den Stand und die Qualität des Bildungscampus. Mit Blick auf die anstehenden Sanierungsarbeiten sahen alle Seiten jedoch von einer Nutzungsaufnahme nach den Osterferien 2023 ab – obwohl der benötigte Raum bis dahin zur Verfügung gestellt werden könnte. Die zukünftigen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums sowie die Lehrerinnen und Lehrer sollen nach übereinstimmender Meinung in einer einwandfreien Schulumgebung in Riem starten und nicht durch größere Bau- oder Sanierungstätigkeiten beeinträchtigt werden.

Das RBS und die MRG wurden jedoch von der Schulfamilie gebeten, die Möglichkeit einer vorgezogenen Nutzungsaufnahme in den beiden Obergeschossen des Lernhauses C (Realschule) nach den Pfingstferien 2023 zu prüfen. 

Bei einer erneuten Begehung des Bildungscampus Riem, die für Ende März 2023 geplant ist, will sich die Schulfamilie ein aktuelles Bild vom Stand der Sanierung und den Möglichkeiten zur Nutzungsaufnahme nach den Pfingstferien 2023 verschaffen.

Foto: Benno Steuernagel-Gniffke

Weitere Beiträge