Teil-Nutzungsaufnahme des Gymnasiums Riem noch vor den Sommerferien möglich

MRG stellt Räumlichkeiten für erste Schüler*innen zum Juli 2023 bereit

Die Großbaustelle des Bildungscampus Riem ist in den letzten Monaten immer wieder mit unvorhergesehenen Schwierigkeiten konfrontiert worden – darunter ein Wasserschaden, weitere Lieferprobleme und zuletzt das für diese Jahreszeit unerwartet nasskalte Wetter, das bestimmte Montagearbeiten verhindert hat. Doch trotz aller Widrigkeiten rückt die Teil-Nutzungsaufnahme des Gymnasiums durch die ersten Schüler*innen nun immer näher.

Am Dienstag, dem 23. Mai 2023, hat eine Begehung des Gebäudes durch Vertreter*innen der Schule, des Referats für Bildung und Sport sowie der MRG stattgefunden. In diesem Rahmen informierte die MRG ausführlich über die noch ausstehenden Arbeiten und ihre Auswirkungen auf eventuell anwesende Nutzer*innen. Dabei wurde auch deutlich, dass im gesamten Gebäudekomplex bereits viele Bereiche komplett fertiggestellt sind oder unmittelbar vor der Fertigstellung stehen.

Auf dieser Grundlage konnte die MRG zusichern, dass zum 1. Juli 2023 ausreichend Räumlichkeiten für den Schulbetrieb zur Verfügung stehen werden. Zur Teil-Nutzungsaufnahme werden die benötigten 12 Klassenzimmer, 2 Kurs- und 2 Multifunktionsräume, diverse Fachlehrsäle, die Mittagsverpflegung in der Pausenhalle der Realschule, eine Dreifachsporthalle sowie ausreichend Verwaltungsräume bereitstehen.

Wann genau die ersten Schüler*innen tatsächlich zu (Probe-)Unterricht oder Projekttagen im Gymnasium starten werden, steht aber noch nicht endgültig fest. Diese Entscheidung wird die Schulfamilie nach genauer Abwägung treffen. In jedem Fall dürfte die Freude bei Schüler*innen und Eltern groß sein, endlich die lichten, modernen Schulräume des neuen Riemer Gymnasiums mit Leben zu erfüllen.

Die Arbeiten gehen ungebremst weiter. Zum Schuljahresbeginn 2023/2024 sollen weitere Klassen im Gymnasium ihren regulären Lernbetrieb beginnen. Zum ersten Schultag am 12.9. werden insgesamt voraussichtlich 21 Klassen mit rund 600 Schülern*innen am Schulcampus erwartet.

Fotos: Benno Steuernagel-Gniffke

Weitere Beiträge